jetzt spendenspendenMenü öffnen

Sauberes Wasser für mehr als 50.000 Menschen

Knapp die Hälfte der Bevölkerung hat weder eine Wasserversorgung noch Zugang zu sanitären Einrichtungen, viele leiden Hunger. Zusammen mit der Partnerorganisation Yemen Family Care Association (YFCA) setzen wir Trinkwasseranlagen instand und reparieren die zugehörigen Leitungen.

Der seit 2015 anhaltende Konflikt im Jemen hat das Land in große Not gestürzt. Nach wie vor ist UN-Angaben zufolge die Notlage in dem arabischen Bürgerkriegsland die schlimmste humanitäre Krise weltweit. Von 30,5 Millionen Einwohnern sind mehr als 20 Millionen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Die Corona-Pandemie macht dem zerrütteten Staat zusätzlich zu schaffen. Wir arbeiten vor Ort mit mehreren Partnerorganisationen zusammen. Zu den Schwerpunkten gehören die Verbesserung der Trinkwasserversorgung und der Hygienesituation der notleidenden Bevölkerung.

Beispielsweise erhalten 1.500 Familien im Regierungsbezirk Shabwa Gutscheine für Wasserkanister, damit sie sauberes Wasser in ihre Unterkünfte transportieren können. Ergänzend werden Wasserfilter verteilt und lokale Wasserkomitees geschult, die sowohl die Wasserqualität überwachen als auch die technischen Anlagen instand halten. Außerdem werden Hygiene-Kits verteilt, Familien mit eigenen Latrinen versorgt und freiwillige Helfer zu Hygiene-Beratern ausgebildet.