HomeHilfe weltweitErdbeben in China

Das Erbeben mit der Stärke 7.0 zerstörte dieses Haus völlig. Foto: China Christian Council

Amity Foundation als Partner der Diakonie Katastrophenhilfe benötigt Unterstützung

Erdbeben in China: Hilfe über die ACT Alliance läuft

Nürnberg/Neuendettelsau 26. April 2013 - Nach dem schweren Erdbeben in China ist die Hilfe des lokalen Partners der Diakonie Katastrophenhilfe angelaufen. „Unsere Helfer sind bereits vor Ort und verteilen Zelte, Nahrungsmittel und Wasser“, sagt Qiu Zhonghui,Vize-Generalsekretär der Amity Foundation, dem langjährigen Partner in China.

Die Amity Foundation konzentriert sich in Absprache mit den chinesischen Behörden und anderen Nichtregierungs-organisationen auf den Bezirk Ya‘an. Dort konnten bereits 2.800 Schüler mit dem Notwendigsten versorgt werden. Strom- und Wasserversorgung sowie die Kommunikationsnetze sind in den betroffenen Regionen teilweise komplett zusammengebrochen.

Das Beben ereignete sich am 21. April um 15:00 Peking Ortszeit. Über 1,5 Millionen Menschen sind betroffen, 181 Personen starben bis zu diesem Zeitpunkt, 23 Menschen werden noch vermisst. Zudem registrierten die Behörden über 12.000 Verletzte.

„25.000 Euro hat die Diakonie Katastrophenhilfe unmittelbar nach dem Erdbeben als Soforthilfe zugesagt. Unsere Helfer und mehrere Teams aus Freiwilligen sind bereit, die Hilfe unverzüglich auszubauen. Gerade ältere Menschen brauchen nun dringend unsere Unterstützung“, so Qiu Zhonghui, der derzeit im Rahmen einer Tagung der ACT Alliance in Deutschland ist und in ständigem Kontakt mit seinen Mitarbeitern in China steht. Qiu Zhonghui, Vize-Generalsekretär der Amity Foundation, war bis Mittwoch in Berlin um Details der Hilfe abzusprechen.

Die Diakonie Katastrophenhilfe ist Mitglied der ACT Alliance und hat bereits 2008 nach dem schweren Erdbeben in China gemeinsam mit der Amity Foundation Nothilfe geleistet. In der ACT Alliance arbeiten alle protestantischen, anglikanischen und orthodoxen Hilfswerke der Humanitären Hilfe und der Entwicklungshilfe zusammen.

Die Diakonie Katastrophenhilfe möchte die Arbeit der Partnerorganisation unterstützen und bittet um Spenden unter dem Spendenstichwort: „Erdbebenhilfe China“

Diakonisches Werk Bayern
Konto: 99 88 0
Evang. Kreditgenossenschaft
oder online über: www.diakonie-bayern.de

Diakonisches Werk Bayern e.V.
Fritz Blanz
Kirchliche allgemeine Sozialarbeit - Armutsfragen, Partnerschaftsarbeit, Katastrophenhilfe
Pirckheimerstr. 6
E-Mail: blanz@diakonie-bayern.de