HomeÜber uns

Humanitäre Hilfe weltweit

Die Diakonie Katastrophenhilfe leistet seit 60 Jahren weltweit dort Hilfe, wo die Not am größten ist. Wir unterstützen Menschen, die Opfer von Erdbeben, Stürmen, Überschwemmungen, Dürre oder gewaltsamen Konflikten geworden sind. Von der Soforthilfe und dem Wiederaufbau bis zur Katastrophenvorsorge stehen wir Betroffenen und Partnern bei. Auch und gerade in „vergessenen Katastrophen“ unterstützen wir die Menschen, die Hilfe brauchen.

Jedes Jahr fördern wir durchschnittlich 220 Hilfsmaßnahmen. Wir arbeiten weltweit zusammen mit lokalen Partnern. Deshalb sind wir schon da, wenn Hilfe nötig ist. Unsere lokalen Partnerorganisationen sind fest in die Gesellschaft
integriert und kennen die Sprache und Kultur, die wirtschaftlichen, politischen und sozialen Verhältnisse. Die Diakonie Katastrophenhilfe ist auch Mitglied im weltweiten kirchlichen Hilfsnetzwerk ACT Alliance. So können wir auch in Ländern helfen, in denen wir keine eigenen Partner oder Büros haben.

Unsere Hilfe richtet sich ausschließlich nach den Bedürfnissen der Betroffenen. Die Würde der Menschen zu achten, ist für uns oberstes Gebot. In Konfliktregionen achten wir auf strikte Neutralität. Unsere Hilfe ist so angelegt, dass sie Versöhnung fördert.

Die Diakonie Katastrophenhilfe gehört zu Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung. Ihre Zusammenarbeit gewährleistet den Übergang von der akuten Not in einer Katastrophe zur Normalität und zur langfristigen Unterstützung. Die Diakonie Katastrophenhilfe sichert die schnelle Überlebenshilfe, Brot für die Welt garantiert nachhaltige Entwicklung.